Zum Hauptinhalt springen

Schülerforschungszentrum begeistert FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion

07. Mai 2025

Schülerforschungszentrum begeistert FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion

AK 5 zu Besuch in Berchtesgaden

 Berchtesgadener Land - Wie gelingt es, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern? Dieser Frage widmete sich der Arbeitskreis 5 „Soziales, Gesundheit, Wissenschaft, Kultur und Bildung“ der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion bei einem Besuch des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land. 

Die Informationsfahrt wurde von MdL Michael Koller initiiert, der als heimatverbundener Abgeordneter und Sprecher für berufliche Bildung sowie Erwachsenenbildung seinen Kolleginnen und Kollegen diesen außerschulischen Lernort in seiner Heimatregion näherbringen wollte.

Das Schülerforschungszentrum befindet sich im Gebäude des ehemaligen Gymnasiums Berchtesgaden und bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, wissenschaftlich zu experimentieren – ob im Rahmen von Schulprojekten, Feriencamps oder mit mobilen Forschungsboxen für den Unterricht zuhause. Ziel ist es, bereits ab der 2. Klasse den Forschergeist zu wecken und jungen Menschen spielerisch wissenschaftliche Methoden und Denkweisen zu vermitteln.

Empfangen wurde die Delegation von Prof. Dr. Claudia Nerdel, die Konzept und Arbeitsweise des Zentrums anschaulich präsentierte. Bei einem Rundgang durch die Werkstätten und Ausstellungsräume – darunter das „Mach Watz!“, eine kreative Mitmachwerkstatt – konnten die Abgeordneten selbst aktiv werden. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom innovativen Ansatz des Zentrums, das Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpft.

Mit dabei waren neben MdL Michael Koller auch die Abgeordneten Martin Behringer, Anton Rittel, Thomas Zöller sowie Marina Jakob. Die Gruppe stellte mit 3D-Druckern eigene Schlüsselanhänger her, testete die Murmel-Musik-Maschine – ein kreatives Schülerprojekt – und spielte „Magnetfußball“.
IMG 3192IMG 3291

„Das Schülerforschungszentrum ist ein Paradebeispiel für gelungene MINT-Förderung in der Region“, so Koller. „Hier wird jungen Menschen nicht nur Wissen vermittelt, sondern echte Begeisterung geweckt.“

Dass diese Bildungsarbeit auch politische Unterstützung erfährt, zeigt die Fraktionsinitiative der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion aus dem Jahr 2024: Mit 15.000 Euro wurde das Zentrum gezielt bei der Anschaffung von Forschungsboxen unterstützt – ein mobiles Angebot für Schulen, die selbst nicht anreisen können. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es unerlässlich, junge Menschen frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern“, betont Koller. „Das Schülerforschungszentrum leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.“

Nach dem Besuch im Forschungszentrum stärkten sich die Abgeordneten beim gemeinsamen Mittagessen in der Graflhöhe „Windbeutelbaron“, bevor es am Nachmittag mit der zweiten Station der Tagesfahrt weiterging.

250507 Schülerforschungszentrum

Foto v.l.n.r.:
MdL Michael Koller, Petra Moderegger (SFZ), Leiterin SFZ Prof. Dr. Claudia Nerdel, MdL Anton Rittel, MdL Thomas Zöller, MdL Martin Behringer, MdL Marina Jakob und Martin Hofreiter (SFZ Lehrkraft).

Das könnte Sie auch interessieren ...

PRESSEMITTEILUNG: "AUSTAUSCH MIT KREISHANDWERKERSCHAFT TRAUNSTEIN / BERCHTESGADENER LAND"

08. April 2025

Handwerk im Fokus: MdL Michael Koller und MdL Dr. Martin Brunnhuber im Austausch mit der Kreishandwerkerschaft TS-BGL

Informationstag "Beruf & Studium"

25. Januar 2024

Für alle Schüler und Jugendlichen fand am 20.01. der 11. Informationstag "Beruf & Studium" im Alpen­Congress Berchtesgaden statt.

PRESSEMITTEILUNG: "REFORM DES BAYERISCHEN FEUERWEHRGESETZES AUF DEN WEG GEBRACHT"

02. April 2025

Koller: Altersgrenze wird auf Renteneintrittsalter 67 angehoben

MdL Michael Koller besucht Zuchtviehversteigerung

06. Mai 2025

772. Zuchtviehmarkt in Traunstein

Eine frische Brise Landluft, sauber geputztes Vieh und ein straffes Versteigerungsprogramm bekamen MdL Michael Koller und seine Mitarbeiter am Donnerstag, 17. April 2025, in der Chiemgauhalle in Traunstein zu Gesicht.